Actualités

Actualités

Meine Frau wird gewalttätig, was soll ich tun?

13 mars 2022 – 118…

Meine Frau dreht manchmal durch und wird mir gegenüber gewalttätig. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut der Polizei anzurufen aus diversen Gründen. Was werden die Nachbaren denken wenn auf einmal bei uns im Quartier die Polizei auftaucht, Scham und Unsicherheit ob die Polizei mir ueberhaupt glauben würde, und nicht zuletzt will ich meine Frau vor Rassismus seitens der Polizei schützen (sie ist schwarz). Des weiteren hat meine Frau kein Einkommen oder grosse Ersparnisse. Ich habe mal gelesen wenn man die Polizei anruft wird die Gewalt ausübende Person des Hauses verwiesen nur wohin verweisen sie jemanden der mittellos ist? Was soll ich tun?

Notre réponse

Guten Tag,

Sie haben uns anvertraut, dass Ihre Frau manchmal die Beherrschung verliert und Gewalt gegen Sie ausübt. Sie haben Angst davor, die Polizei anzurufen, weil Sie sich Sorgen machen, was die Nachbar*innen über Sie denken, nicht ernst genommen zu werden oder auch davor, dass Ihre Frau Rassismus ausgesetzt ist oder weggewiesen wird, ohne jegliche finanzielle Mittel.

Sie haben richtig gehandelt, uns zu schreiben und in dieser Situation nicht allein zu bleiben. Das Schweigen zu brechen ist ein mutiger erster Schritt und für einen Mann ist es aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile umso schwieriger, sich zu der erlittenen Gewalt zu bekennen. Wir verstehen auch, dass Sie zögern, die Polizei anzurufen. Paargewalt ist jedoch gesetzlich verboten und hat weitreichende Konsequenzen für die Betroffenen. Es ist uns auch wichtig Ihnen zu sagen: In Paargewalt, das Person, das Gewalt ausübt, verliert nicht die Beherrschung, sondern es nihmt die Berherrschung.

Wir werden Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie sich schützen und den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen können. Die Polizei ist nicht ihre einzige Stelle, die Ihnen Hilfe anbieten kann.

Haben Sie versucht, in einem ruhigen Moment mit Ihrer Frau über die Situation zu sprechen? Ist ihr bewusst, dass ihr Verhalten für Sie schwer zu ertragen ist? Vielleicht könnten Sie versuchen, den Dialog mit Ihrer Frau zu suchen, damit die Situation nicht weiter andauert.

Allerdings ist es für das Paar oft schwierig, allein aus der Gewaltproblematik herauszukommen. Es ist wichtig, dass Sie gehört werden und Unterstützung erhalten. Ihre Frau braucht Hilfe, um ihre gewalttätigen Handlungen zu stoppen.

In Ihrer Situation möchten wir Sie ermutigen, mit einer Beratungsstelle Opferhilfe Kontakt aufzunehmen. Im Kanton Bern können Sie diese telefonisch sowie per E-Mail erreichen. In der Stadt Bern : 031 370 30 70, beratungsstelle@opferhilfe-bern.ch. In Biel : 032 322 56 33, beratungsstelle@opferhilfe-biel.ch. Es ist auch wichtig, dass Sie wissen, dass Sie auch das Recht haben, eine Beratungsstelle Opferhilfe in einem anderen Kanton aufzusuchen. Dort werden Ihnen Fachpersonen zuhören, ohne zu urteilen, Sie über Ihre Rechte informieren und Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten. Falls nötig und gewünscht, kann auch eine Notunterkunft von der Opferhilfe organisiert werden. Es gibt zum Beispiel das Männerhaus ZwüscheHalt, das männliche Opfer von häuslicher Gewalt aufnimmt, ihnen Unterstützung und Beratung bietet. Sie können die Verantwortlichen von ZwüscheHalt auch unter 031 552 08 70 oder per E-Mail bern@zwueschehalt.chkontaktieren.

Sie können Ihrer Frau auch vorschlagen, sich an die Berner Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt zu wenden, damit sie lernt, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und nicht die Kontrolle über sich zu verlieren. In einem unverbindlichen Erstgespräch können Fachleute ihr erklären, welche Art von Unterstützung möglich ist. Sie kann sie unter der Nummer 079 308 84 05 oder per E-Mail an info.big.sid@be.ch erreichen. Eine Alternative wäre, dass sie bei einer Psychotherapeut*in ihrer Wahl an ihrem Umgang mit Emotionen arbeitet.

Wir hoffen, dass unsere Antwort für Sie hilfreich war und dass sie Ihnen hilft, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um aus dieser schwierigen Situation herauszukommen. Zögern Sie nicht, uns erneut zu schreiben, wenn Sie weitere Fragen haben oder uns einfach nur mitteilen möchten, wie sich Ihre Situation entwickelt.

Quitter le site (touche esc) Poser une question
Retour au sommet